Professor Jürgen Teich international geehrt

Prof. Teich lächelnd seine gerahmte Urkunde haltend
Prof. Teich freut sich über die IEEE Fellow-Urkunde

Der weltweit größte Berufsverband von Ingenieuren der Elektrotechnik und Informatik, das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), verleiht Professor Jürgen Teich zum 1. Januar 2018 die Auszeichnung des „IEEE Fellow“. Professor Teich erhält diesen Titel als Anerkennung „for contributions to hardware/software co-design for embedded systems“.

Elektronische Systeme sind heute in nahezu allen technischen Geräten unseres täglichen Lebens integriert – vom Smartphone über das Auto bis hin zur Waschmaschine. Um Sicherheit, Echtzeit und Zuverlässigkeit dieser immer komplexer werdenden Systeme zu gewährleisten, müssen sie bereits im Entwurfsprozess kontinuierlich durch automatisierte Verfahren optimiert und synthetisiert werden können. Dies ist besonders in sicherheitskritischen Anwendungsfeldern relevant. Auf dem Gebiet der Modellierung von Systemen unabhängig von ihrer Implementierung, der Entwurfsraumexploration hybrider Hardware/Software-Lösungen und der Optimierung und automatischen Generierung von Hard- und Software-Implementierungen eingebetteter Systeme hat Professor Teich Pionierarbeiten geleistet.

Der „IEEE Fellow“ ist ein besonderer Mitgliederstatus des IEEE. Diese Ehrenmitgliedschaft wird an Personen mit außergewöhnlichen Leistungen in einem Interessenbereich der IEEE vergeben. Es ist der höchste Grad, den ein Mitglied des Verbands erreichen kann. Wie besonders die Aufnahme in diesen Grad ist, zeigt sich daran, dass pro Jahr nur so viele Personen ausgewählt werden dürfen, dass ihre Gesamtzahl nicht 0,1% der stimmberechtigen Mitglieder übersteigt.

Zur Person:
Jürgen Teich studierte Elektrotechnik an der Universität Kaiserslautern (1984-1989) und erhielt den Titel des Dipl.-Ing. „mit Auszeichnung“. Im Jahre 1993 promovierte er an der Technischen Fakultät der Universität des Saarlandes (summa cum laude) und verbrachte anschließend ein Jahr als Postdoktorand an der UC Berkeley, bevor er 1995 an die ETH wechselte, um dort 1996 auf dem Gebiet „Digitale Hardware/Software-Systeme“ zu habilitieren. Nach Berufstätigkeit als Professor für das Fach „Datentechnik“ (C4) an der Universität Paderborn in den Jahren von 1998 bis 2002, wechselte er 2003 an die FAU nach Erlangen, um dort den neu gegründeten Lehrstuhl „Hardware-Software-Co-Design“ im Department Informatik der Technischen Fakultät aufzubauen.

Prof. Teich ist Autor mehrerer Fachbücher auf dem Gebiet des Entwurfs eingebetteter Systeme. Von 2003 bis 2009 leitete er das Schwerpunktprogramm 1648 „Rekonfigurierbare Rechensysteme“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Heute ist er Koordinator des Sonderforschungsbereich/Transregio 89 „Invasives Rechnen“ der DFG. Darüber hinaus hat er mehrere hochrangige internationale Konferenzen organisiert, ist Mitglied der Herausgeber der Zeitschriften IEEE Design & Test, ACM TODAES, IET Cyber-Physical Design und dem Springer Journal of Embedded Systems, und Sprecher des Interdisziplinären Zentrums für eingebettete Systeme (ESI).
Seit 2011 ist er Mitglied der Academia Europaea.