Ausgewählte Kapitel aus „The Art of Computer Programming“

Dozent:

Prof. Dr. Oliver Keszöcze

Aktuelle Corona-Informationen finden sie hier.

Studienrichtung:

Bachelor & Master Informatik

Termine:

  • Die Vorbesprechung findet am 20.10.2022 um 14:00Uhr in Präsenz in Raum 02.112-128 statt!
  • Interessierte für den Kurs nehmen einfach direkt an der Vorbesprechung teil.
  • Der Kurs wird als Blockseminar abgehalten. Ort und Zeit hierfür wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Inhalt:

Donald E. Knuth ist vielen Studierenden der naturwissenschaftlichen und technischen Fächer hauptsächlich durch sein Textsatzsystem LaTeX bekannt. Sein wissenschaftliches Hauptwerk ist jedoch das Buch „The Art of Computer Programming“ (TAOCP). Anders als der Titel suggeriert, handelt es sich bei dem Buch um kein Programmierhandbuch, sondern vielmehr um ein allumfassendes Kompendium von Algorithmen und Datenstrukturen. Es wird zu Recht als „die Bibel aller fundamentalen Algorithmen“ bezeichnet. Insbesondere interessant ist, dass Knuth durch seine Herangehensweise bzw. Darstellung einer völlig neue Sichtweisen auf schon bekannte Probleme erlaubt.

Some volumes of "The Art of Computer Programming"

Dieses Seminar widmet sich ausgesuchten Kapiteln aus „The Art of Computer Programming“. Teilnehmer setzen sich mit den Inhalten auseinander und stellen diese in einem Vortrag sowie einer schriftlichen Ausarbeitung vor. Die Ausarbeitung kann einen Programmieranteil enthalten. Nach Rücksprache können auch eigene Kapitel ausgesucht werden. Auf Wunsch kann der Vortrag und/oder die Ausarbeitung auf Englisch verfasst werden.

Anmeldung:

bei StudOn

Unterlagen (Materialien, Beamer-Vorlagen):

Alle Unterlagen finden sich in StudOn