Ferienakademie Sarntal, 22. September – 4. Oktober 2019

Bild einer Gruppe schöner Menschen
Die Mitglieder des Kurses "Moderne Algorithmik: Randomisiert, online, approximativ"

Prof. Dr. Rolf Wanka (FAU) und Prof. Dr. Harald Räcke (TUM) haben auf der gemeinsamen Ferienakademie von FAU, TUM und Universität Stuttgart im Sarntal, Südtirol, den Kurs Moderne Algorithmik: Randomisiert, online, approximativ (link) geleitet. Als Gastdozent besuchte Prof. Dr. Stefan Funke von der Universität Stuttgart den Kurs für einige Tage.

Die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der drei beteiligten Universitäten stellten zuerst in einer Reihe von Vorträgen neueste algorithmische Lösungen aus dem Bereich der kombinatorischen und kontinuierlichen Optimierung vor. Dann implementierten sie die Partikelschwarm-Optimierung (PSO) und untersuchten deren Möglichkeiten, indem sie die PSO auf eine Reihe von Benchmark-Funktionen anwendeten. Schließlich implementierten sie einen Genetischen Algorithmus, mit dem sie ein Neuronales Netzwerk trainierten, das das bekannte Spiel Worm zu spielen in der Lage ist.

Natürlich kamen in den zwei Wochen der Ferienakademie das Wandern in der wunderschönen Bergwelt Südtirols und ein Ausflug nach Bozen nicht kurz.