25.04.2016 – 29.04.2016 Ausstellung Invasive Computing auf der Hannover Messe

Bild vom Stand des ESI auf der Hannover Messe 2016 mit Sascha Roloff und Geschäftsführer Torsten Klie im Vordergrund des Standes
Bild vom Stand des ESI auf der Hannover Messe 2016 mit Sascha Roloff und Geschäftsführer Torsten Klie im Vordergrund des Standes

Auf der diesjährigen Hannover Messe konnten 190.000 Fachbesucher das Leitthema „Industrie 4.0 – die Digitalisierung der Industrie“ hautnah erleben.
Auf dem Messegelände für „Research and Technology“ präsentierte Sascha Roloff einen Demonstrator, welcher die Prinzipien von Invasive Computing veranschaulichte.

Bild vom Stand des ESI auf der Hannover Messe 2016 mit Sascha Rolof, der gerade einem Besucher den Demonstrator erklärt
Bild vom Stand des ESI auf der Hannover Messe 2016 mit Sascha Roloff, der gerade einem Besucher etwas erklärt

 

Der Demonstrator wurde im Rahmen des Interdisziplinären Zentrums für Eingebettete Systeme (ESI) vorgestellt, welches sich als einer von 5200 Ausstellern auf der „Research and Technology“ im Rahmen des Gemeinschaftsstands „Bayern Innovativ“ präsentierte.
Der Demonstrator zeigte, wie Anwendungen den Wunsch nach mehr oder weniger Prozessoren ausdrücken können, und das System versucht, diesen Wünschen gerecht zu werden. Eine kleine 360°-Kamera fokussierte dabei einen Tennisball, der von den Besuchern bewegt werden konnte. Je mehr Prozessoren das Programm für seine Arbeit nutzen durfte, desto schneller und effizienter konnte die Kamera arbeiten. Wurden in der Simulation andere Programme im Hintergrund aktiv, wurde die Leistung der Bildverarbeitung deutlich verringert, da die aktiven Programme nun die Prozessoren belegten.