09.08.2015 – 22.08.2015: Sommerakademie des Max Weber-Programms in Ftan (Schweiz)

Im Rahmen des Elitenetzwerks Bayern und in enger Kooperation mit der Studienstiftung des Deutschen Volkes organisiert das Max Weber-Programm des Freistaats Bayern in Ftan im Unterengadin jährlich eine Sommerakademie für die hochbegabten Stipendiatinnen und Stipendiaten der beiden Förderprogramme. In diesem Jahr fand die Akademie vom 9. bis 22. August statt, wie immer in der ausgezeichneten Atmosphäre des Hochalpinen Instituts Ftan in 1.700m Höhe.

Prof. Rolf Wanka vom Lehrstuhl für Informatik 12 der FAU und Prof. Sanaz Mostaghim von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg führten im Rahmen dieser Akademie einen Kurs mit dem Titel Von Siegern lernen. Natur-inspirierte Optimierungsmethoden der Informatik und Mathematik durch. In diesem Kurs wurde ein breites Spektrum moderner natur-inspirierter Optimierungsverfahren vorgestellt und implementiert. Der Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestand aus 22 Studierenden der Informatik, Mathematik, Wirtschaftsunformatik, Bioprozeßtechnik, Physik und des Maschinenwesens.

SKEY