30.09. – 03.10.2025: Lehrstuhl für Hardware-Software-Co-Design besucht Universität Kyoto und RIKEN, Japan
Eine Delegation des Lehrstuhls für Hardware-Software-Co-Design der FAU unter Leitung von Prof. Jürgen Teich folgte einer Einladung des Integrated Systems Engineering Laboratory (Prof. Takashi Sato, Prof. Kiichi Niitsu, Prof. Hiromitsu Awano) zu einem Besuch an der Universität Kyoto in Japan. In einem dreitägigen Workshop wurden neuste Forschungsergebnisse im Bereich der Elektronischen Entwurfsautomatisierung (EDA) für Rechnerarchitekturen des Maschinellen Lernens und Quantum Computing sowie Approximate Computing und AI-basierter Robotik vorgestellt und Kooperationsmöglichkeiten erörtert.
Darüber hinaus wurde das Processor Research Team unter Leitung von Dr. Kentaro Sano am RIKEN Center for Computational Science in Kobe besucht. Hier konnte sowohl ein Einblick in die nächste Generation von HPC-Systemen gewonnen als auch Möglichkeiten der gegenseitigen Forschung auf dem Gebiet von (rekonfigurierbaren) Prozessorfeldern diskutiert werden.
Am Rande des wissenschaftlichen Programms bestand auch die Gelegenheit, das reichhaltige historische Weltkulturerbe von Kyoto zu erkunden.
