30.04.2015: Faszination Technik: „Wieviele Prozessoren passen in eine Hosentasche?“

Stefan Wildermann, Dr.-Ing. am Lehrstuhl für Hardware-Software-Co-Design, berichtete im Rahmen der Öffentlichen Vortragsreihe „Faszination Technik“ am Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen in seinem Vortrag über Trends und Herausforderungen.
Abstract:
Heutige Chips enthalten nicht einen sondern mehrere Rechenkerne. Anwendungen im Bereich der Signal-, Audio- und Videoverarbeitung profitieren von der hohen Parallelität, wodurch immer mehr „smarte“ Gerätschaften Einzug in unseren Alltag finden. Um die Rechenleistung weiter zu steigern, werden Mikroprozessoren in naher Zukunft sogar hunderte Kerne beinhalten. Doch bereits jetzt befinden sich Milliarden Transistoren auf einem einzigen Chip, die gar nicht gleichzeitig arbeiten können, weil er sonst zu heiß würde. Hier kann nur durch neuartige Techniken ein Zuwachs der Rechenleistung erreicht werden. Daneben müssen Anwendungen sinnvoll programmiert und im Betrieb verwaltet werden, um die verfügbare Parallelität zu nutzen, und auch sicherheitskritische Systeme im Automobil und der Luftfahrt realisieren zu können. Dieser Vortrag stellt aktuelle Trends und Forschungsarbeiten in diesem Themengebiet vor.